SPORTMIX

Anpassungen am Fahrwerk hatten den gewünschten Effekt

Red; 02.05.2024, 10:29 Uhr
Fotos: Kai Brake --- Lukas Platt (Nummer 238, re.) verteidigte Platz drei in der Gesamtwertung.
SPORTMIX

Anpassungen am Fahrwerk hatten den gewünschten Effekt

Red; 02.05.2024, 10:29 Uhr
Wiehl – Motocrosser des MSC Bielstein waren am Mai-Feiertag in Kamp-Lintfort und Euskirchen im Einsatz – Lukas Platt verpasst Podium knapp - Tim Zeyen bei Sturz verletzt.

Bei den traditionellen Motocross-Rennen in Kamp-Lintfort und Euskirchen am 1. Mai waren auch mehrere Sportler des MSC Bielstein am Start. Lukas Platt (Gummersbach) startete bei der Deutschen Meisterschaft in der Klasse Open, konnte aber mit Platz acht nach dem Zeittraining nicht zufrieden sein. Erneut gab es an seiner Maschine Probleme mit dem Stoßdämpfer.  Auf der schnellen Strecke „Am Eyller Berg“ in Kamp-Lintfort erreichte der Sarholz-KTM-Pilot dann im ersten Lauf den siebten Rang.  Nach Anpassungen am Fahrwerk und einem perfekten Start lag im zweiten Rennen sogar das Podium in Reichweite, doch Platt musste den hohen Temperaturen Tribut zollen und fiel in den letzten Runden von der zweiten Position auf den vierten Platz zurück. Dennoch insgesamt ein respektables Ergebnis für Platt, der in der Gesamtwertung weiterhin den dritten Rang innehat.

 

 

Neben Platt stand auch Tim Zeyen aus Reichshof am Startgatter, das den beiden bestens bekannt war, denn der MSC Bielstein stellt dem befreundeten Motorsportclub aus Kamp-Lintfort in diesem Jahr seine Startanlage zur Verfügung. Zeyen, der am Sonntag das erste Mal ein Rennen mit einem E-Motocross-Bike bei der MSR-Meisterschaft im hessischen Schrecksbach gewonnen hatte, fuhr diesmal wieder seine angestammte 450er KTM. Damit verbesserte er sich gegenüber dem Zeittraining um zwei Plätze und sah die Zielflagge des ersten Laufs als 26. Bitter dann aber der zweite Lauf: Zeyen stürzte heftig und zog sich einen Schlüsselbeinbruch zu. „Damit ist meine geplante Saison auf der KTM vorerst beendet. Sobald ich wieder fit bin, möchte ich noch weitere Rennen auf dem E-Bike in Angriff nehmen“, gab sich der 25-jährige, der sich einer Operation unterziehen muss, kämpferisch.

 

Auf der Strecke „Am Billiger Wald“ in Euskirchen fuhren die Jugendklassen des ADAC Nordrhein MX-Cups um Punkte und Pokale. Und die Bielsteiner Sportler wussten zu überzeugen: Mattheo Bauten war in der 65ccm-Klasse vertreten und sicherte sich mit einem ersten und einem dritten Platz den Tagessieg in der Schülerklasse. In der Jugend MX2-Klasse starteten Fynn Röter und Max Diehl. Röter beendete seine Rennen als Zweiter und Dritter, was Rang drei im Gesamtklassement bedeutete. Diehl wurde hier Siebter. MSC-Mitglied Tobias Lange war im Seitenwagen-Rennen als Beifahrer von Andreas Clohse am Start. Das Duo landete auf dem zweiten Platz.

 

Auf dem Bielsteiner Waldkurs stehen in diesem Jahr wieder zwei Veranstaltungen im Rennkalender: Am 22./23. Juni finden die europaoffenen ADAC MX-Masters statt, bevor am 6./7. Juli der ADAC Nordrhein MX-Cup im Uelpetal gastiert.

WERBUNG
WERBUNG